Herzlich Wilkommen

Auf dieser Webseite findet ihr alle Informationen zur Übungsgruppe 9 zur Vorlesung Programmierung 1 im Wintersemester 07/08. Hier werdet ihr sowohl Informationen, Ankündigungen und gegebenenfalls Ergänzungen zu den Übungsgruppen finden als auch eine kleine Vorstellung meinerseits. Falls ihr Fragen zur Übungsgruppe habt, schreibt mir eine Mail an hoeschele at alan.cs.uni-sb.de.

Die Übungsgruppe

Die Übungsgruppe findet jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr im Raum 107 im Gebäude E 2.5 statt. Die Übungsgruppe beginnt c.t. fängt also um 14.15 Uhr an, wobei es nicht schaden kann etwas früher da zu sein, um nicht zu spät zu kommen wenn wie so oft Busse nicht pünklich sind oder um seine Komilitonen leichter kennen zu lernen.

Anmeldung und erste Übungsgruppe

Die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt ausschließlich über das CMS des Lehrstuhls. Diese Anmeldung muss wie in der Vorlesung erwähnt bis Mittwoch den 24.10 erfolgen. In der ersten Übungsgruppe wird selbstverständlich noch kein Übungsblatt besprochen.

IchEinige Informationen über mich

Ich bin Matthias und bin dieses Semester "Bremser", wie man hier in Saarbrücken einen Tutor bezeichnet, für Programmierung 1. Ich bin im 3. Semester und habe die Vorlesung in meinem ersten Semester bei Prof. Smolka gehört. In diesem Semester bremse ich Programmierung 1 zum ersten Mal in vollem Umfang. Wie auch Daniel Wand habe ich nach meinem ersten Semester einen Teil des Tutoriums für die Programmierung 1 Nachklausur gehalten und in den Semesterferien an der Fertigstellung der jetzigen Version des Vorlesungsskripts von Prof. Smolka als Lektor mitgewirkt. Ich hoffe euch macht die Vorlesung genauso viel Spaß wie sie mir vor einem Jahr gemacht hat und wünsche uns allen ein erfolgreiches Semester.

Gruß Matthias


Probeklausur

Hier findet ihr die Probeklausur und hier die zugehörige Musterlösung. Außerdem hat Raphael ein paar Bilder während der Klausur gemacht (Bild 1, Bild 2, Bild 3).

Sonstiges

Auf Anfrage hier der Beweis von Simon Wegener zur Korrektheit der Berechnung der natürlichen Quadratwurzel.